Was kostet eine Apple Watch? 8.000 Mark.

Gut, die normale Apple Watch gibt es schon ab 649,00 EUR (die Sportvariante sogar schon 349,00 EUR), aber eine goldene Edition ab 11.000 EUR klingt eher nach Nischen- als nach Massenprodukt.

Also, welche Zielgruppe hat Apple für diese Nische ausgemacht? Wer nutzt Smartwatches aus edelstem Edelmetall bzw. überhaupt Smartwatches? Nerds und Geeks, die sowieso alles mitmachen und sich ihr Taschengeld großzügig einteilen können? Auf globalwebindex.net kam heute (natürlich nicht zufälliger Weise) eine interessante Infografik dazu.

Denn – wie bei allen neuen Tools – stellt sich über kurz oder lang leider auch hier die Frage, wie das Ganze durch Apple oder Drittnutzer kommerzialisiert werden kann muss.

Doch sind es wirklich Early Adopters, Kommunikatoren, Apple Jünger, die Alles-Alles-Ausprobierer? Bezogen auf die Apple Watch Zielgruppe, die aktuellen Besitzer einer Smartwatch, scheint genau das ein Trugschluss zu sein:

Quelle: globalwebindex.net (10. März 2015)

Die Apple Watch Zielgruppe verweigert sich nahezu den digitalen Trends

Nur knapp die Hälfte der aktuellen (4. Quartal 2014) Smartwatch Besitzer sind bei Facebook, nutzen Maps und Youtube, ein Drittel ist bei Instagram, nur 28% kaufen bei Amazon ein.

Scheinbar geht es nur um Style und Angeberei für die Smart- bzw. Apple Watch Zielgruppe, was die Gold Edition zum Teil erklärt. Und den aktuellen betriebswirtschaftlichen Ansatz …

Für einen langfristigen Erfolg der Smart Watches wird es jedoch notwendig sein, Features und Apps für die normalen User eines solchen Devices nicht nur zu integrieren, sondern zu etablieren. Was Apple zumindest bei MP3-Playern, Smartphones und Tablets schon eindrucksvoll geschafft hat (jedoch ohne mit einer Luxus-Edition zu starten).

Was mit der Apple Watch aktuell möglich ist/möglich sein soll, zeigt chip.de in einem Video.

Meiner Meinung nach geht bzgl. Marktdurchdringung vor allem um Sprachsteuerung, die eine solche extreme Verkleinerung der Geräte massenkompatibel macht. Doch genau da hinkt Apple den Konkurrenten von Google und Windows noch hinterher.

Kannste auch lesen:

Der Einkauf von wi.tai: Wie Facebook (wieder) Entwicklung und Nutzung des Internets vorantreibt. (6. Januar 2015)