Eine solche war Bestandteil der Ausschreibung, über deren Ausgang die Auftraggeber in diesen Tagen entscheiden möchten. Es lief äußerst gut. Entgegen Murphys Gesetz hatten wir bereits am Abend vorher die Generalprobe über- sowie (aus eigener Sicht) bestanden und alle Unterlagen gedruckt bzw. gebunden (Handout), gebrannt (CDs) und gepresst (Buttons). Immerhin mussten wir früh raus und eine Nachtschicht hätte unserem professionellem und ausgeschlafenem Image sicher geschadet.
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass so eine Präsentation vergleichbar ist mit einem Live-Konzert – allein was die Dauer betrifft. Aber auch in Bezug auf das – nennen wir es – Showface. Souverän geht man durch die Folien, überhört störende Geräusche und beantwortet jede, wirklich jede Zwischenfrage mit der notwendigen Ernsthaftigkeit. Am Ende wirken 60 Minuten wie 60 Sekunden und man hat nur die Band bzw. in diesem Fall die Kollegen, die glaubhaft versichern, man selbst hat nichts vergessen und nichts Falsches erzählt.
Doch während der Musiker im besten Fall direktes positives Feedback erhält (lang anhaltender Applaus), gucken potenzielle Auftraggeber von Natur aus kritisch, um – wenn es soweit ist – den Preis drücken zu können. Dieses ‘wenn’ besagt aber auch, dass eine postive Entscheidung gar nicht oder erst in internen Gesprächen gefunden wird; also Applaus, Gage und Konzertkritik für den Auftritt noch mindestens ein paar Tage warten müssen.
Dieser Punkt verstärkt das Loch, welches der Adrinalinausstoß zwangsläufig hinterlässt um ein Vielfaches. Doch als Firma und Selbstständiger ist man seine eigene Bookingagentur und die Tour muss weitergehen.
Impressum | © 2013 Bastian Koch – alive and blogging.
Für solche Kollegen und Fans kann man nur dankbar sein …
P.S. nachweislich ebenfalls exquisite Begleiter bei Autofahrten: Me First and the Gimme Gimmes.
check: http://www.myspace.com/gimmegimmes
Was die Gage im Falle des Gefallens betrifft wird der Autor aber sicher einen Unterschied zur Vergangenheit feststellen
In jedem Fall hast Du schonmal mindestens zwei Fans. Abgesehen von der überzeugenden Show (mit Komik-Elementen, die echt rockten) schließe ich mich vollkommen, der Begeisterung für den durchweg straffen aber eingehaltenen Zeitplan an. Vielleicht werden wir ne Weile nicht mehr durch Norddeutschland touren (wer weiß, vielleicht doch!) aber die Show muss und wird weiter gehen! Du wirst sehn … Wir halten uns an Queen und die Beginner (beide übrigens auf der Autofahrt exquisite Begleiter aus Deiner CD-Box bzw. Radio, danke!).